Guter Wind für 3ieB
2014 war wieder ein gutes Jahr für unsere gemeinsame Jugendarbeit von OSL, LRV und YCLa. Wir konnten unsere bereits eingerichteten Kurse und Angebote weiterhin anbieten und haben uns sehr gefreut, dass diese gut angenommen wurden.
Für die Grundschule Laboe haben wir wieder die Törns auf dem Traditionssegler „De-Albertha“ und eine Opti-Segel-AG angeboten. Die Segel-AG wurde nun von Hendrik alleine geleitet, der seine Segellehrerlizenz nun erfolgreich abgeschlossen hat. Sie läuft sehr gut erfreut sich wachsender Begeisterung bei den Schulkindern. Das Highlight für sie war wieder der SchulAG-Wochenend-Törn mit dem 40-Fuß-Racer „KICK“.
Für die neuen Trainings- und Regatta-Optis haben wir 2014 das Kursangebot neu geordnet und dafür zwei zusätzliche Trainer angestellt. Wir konnten mit Julian, Sebastian und Max nun Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie eine Regattagruppe anbieten. Unser Ziel war es, für die verschiedenen Interessen und Erfahrungen der Kinder passende und interessante Angebote zu organisieren. Diese Kurse fanden immer freitags statt, damit auch die Kinder aus unseren Segelvereinen teilnehmen können, die außerhalb der Region Laboe wohnen. Unsere Regattagruppe hat gleich am Ende der ersten Saison erfolgreich an den Jüngstenmeisterschaften teilgenommen. Wir hoffen, dass wir die Regattateilnahmen in der Saison 2015 weiter ausbauen können.
Der Familientörn nach Damp fand 2014 aus organisatorischen Gründen vor denSommerferien statt, wegen anderer Termin rund um den Laboer Hafen. Wir haben uns gefreut, dass trotzdem wieder 14 Crews teilgenommen haben und wir gemeinsam viel Spaß bei der Strandolympiade, beim gemeinsamen Abendessen und beim Sundowner an der Strandbühne hatten. Für das Segelcamp in Borgstedt hatten wir leider nicht genug Anmeldungen, so dass es in diesem Jahr leider abgesagt werden musste. Dafür war der Jugendtörn in die dänische Südsee in den Sommerferien ein tolles Erlebnis bei hervorragendem Wetter. Zu diesem Törn befindet sich ein Video auf unserer Internetseite.
Besonders gefreut haben wir uns über eine erneut sehr großzügige Spende von Horst Willnow (YCLa): Er übergab uns ein neues Trainerboot als Geschenk. Wir haben es auf den Namen Trys getauft, dieser Name bedeutet „drei“ auf litauisch. Nachdem Anke und Ulf es abgeholt haben, wurde es in einer OSL-Aktion seeklar gemacht und zu Wasser gelassen. Ein passender Außenbord-Motor wurde uns anschließend vom YCLa zur Verfügung gestellt, so dass wir nun über zwei sehr gute Hartschalen-Trainerboote sowie zwei Gummiboote für die Jugendarbeit verfügen. „Alihoppa“ und „Trys“ können gerne auch für die weitere Vereinsarbeit bzw. von Mitgliedern nach Absprache genutzt werden.
Um über unsere Arbeit zu informieren und weiterhin das Interesse bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, haben wir unsere Homepage komplett neu aufgebaut und uns an Aktivitäten rund um den Hafen beteiligt, z.B. mit Ferienpasskursen beim OSL bzw. vor dem Rettungsschuppen. Der Laboer Hafengeburtstag musste leider ohne 3ieB stattfinden, da der Termin für uns sehr ungünstig gelegt wurde. Wir hoffen, dass wir 2015 wieder dabei sein können.
Das Yacht-Magazin und das Mags-Magazin haben tolle Artikel über uns und unsere gemeinsame Jugendarbeit veröffentlicht. Ihr findet diese natürlich auch auf unserer Internetseite: www.3ineinemBoot.de.
Um uns ein regelmäßiges Feedback und neue Impulse zu holen, haben wir offen zu unseren regelmäßigen Jugendwarte-Treffen jeden 2. Montag im Monat eingeladen. Weiterhin haben wir uns Termine bei den Vereinsvorständen sowie mit VertreterInnen der Gemeinde Laboe organisiert. Am wichtigsten waren und sind uns aber die regelmäßigen Gespräche mit unseren Kindern und Jugendlichen bei den Kursen oder im Hafen. Viele Ideen konnten wir bereits umsetzen oder arbeiten an einer Lösung.
Mit unseren finanziellen Mitteln sind wir gut ausgekommen: Dauerhafte Verpflichtungen sowie Anschaffungen und Projekte konnten durch die Vereinsbeiträge und unsere Rücklagen aus Preisgeldern und Spenden decken.
Neben dem Segeln haben wir uns auch wieder um das maritime Miteinander gekümmert und gemeinsam mit dem Jugendzentrum bei OSL eine Halloweenparty organsiert. Die Nikolausfeier musste leider verschoben werden. Wir werden dafür eine Feier Anfang 2015 auf die Beine stellen.
Auch 2015 werden wir unser bewährtes Kursangebot wieder anbieten und wir haben auch bereits wieder einige neue Ideen. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch weiterhin an unsere Arbeit begleitet und uns aktiv unterstützt!
Anke, Thomas und Ulf
3ieB Jugendwarte