„3ineinemBoot“ – Unsere Jugendarbeit 2010
Im vergangenen Jahr 2010 haben wir unsere gemeinsame Jugendarbeit der Laboer Segelvereine LRV, OSL und YCLa weiter mit einander verknüpft und ausgebaut.
Bis 2009 hatten wir uns – wie Ihr wisst – mit der Koordination und der Startphase einer gemeinsamen Jugendgruppe in Laboebeschäftigt und uns bemüht „3ineinemBoot“ bekannt zu machen und zu etablieren.
Zu Beginn des letzten Jahres konnten wir erstmals eine mit allen drei Vereinen abgestimmte Jugendarbeit anbieten, bei der sich die Angebote nun ergänzten und auf einander aufbauten. Jeder Verein hat sich dabei mit seinem Schwerpunkt eingebracht: Der Laboer Regatta Verein mit Regatta- und Führerscheintrainings, Ole Schippn mit Gruppensegel- und der YachtclubLaboe mit Fahrtensegelangeboten. Wir freuen uns besonders, dass so nun für jedes Kind und jeden Jugendlichen etwas aus dem Segelsport dabei ist und wir nach den Schnupper- und Optikursen umfangreiche und für alle Kinder und Jugendlichen kostenlose (!) Kurse anbieten können.
Natürlich organisierten wir auch in diesem Jahr einen Stand auf dem Hafengeburtstag, auf dem unsere kleinen Besucherinnen und Besucher die wichtigsten Seglerknoten lernen und nach erfolgreich abgelegter Knotenprüfung eine Hafenrundfahrt in den Segeltrainerbooten unternehmen konnten. Wie im Jahr 2009 hatten wir eine tolle Resonanz und alle Hände voll zu tun – Es hat aber auch wieder eine Menge Spaß gemacht!
Im Frühjahr 2010 waren die Vorbereitungen für unseren Segelkurs an der Grundschule Laboe abgeschlossen und wir konnten nach den Osterferien hier eine eigene Segel AG anbieten. Ziel dieses Kurses ist es, dass Kinder aus „Nicht-Segler-Familien“ einmal in unseren schönen Sport hinein schnuppern können. Beidieser seglerischen Wassergewöhnung stehen die Praxis und das Erlebnis ganz stark im Vordergrund undwir verzichten soweit möglich auf Stand-Alone-Theorie. Im Anschluss können die Kinder und gerne auch ihre Freunde in unsere Jugendgruppe eintreten und z.B. über den klassischen Opti-Kurs und den Jüngstenschein tiefer in unseren Sport einsteigen.
Unser Segeltrainer Julian Bisgwa organisierte diese Segel AG und führte sie so gut durch, dass wir uns vor weiteren Anmeldungen nach dem Sommerferien kaum retten konnten. Deshalb starteten wir eine zweite Segel AG und konnten auch noch Hendrik Raese aus dem YCLa als Praktikanten werben. Hendrik absolviert in der jetzigen Wintersaison beim DSV seine Segellehrerausbildung und wird unser Team im kommenden Jahr als vollwertiger Trainer verstärken.
Ein kleiner Wermutstropfen war leider ausgerechnet unser Segelpaten-Programm. Wir dachten, dass es sehr schade wäre, wenn das große Wissen und die vielen Erfahrungen unserer Vereinsmitglieder nur wenig oder gar nicht weiter gegeben werden. Deshalb warben wir dafür, dass sich unsere Salzbuckel und Skipperinnen, Decksleute und NavigatorInnen (…) ehrenamtlich in unseren Kursen engagieren, aber leider war die Resonanz bisher eher dünn. Den zeitlichen und inhaltlichen Rahmen unsere können Segelpaten natürlich selber bestimmten und wir koordinieren das gerne mit unseren Angeboten. Also – Wir zählen aus Euch in der Saison 2011!
Für die neue Saison wird es auch erstmals für alle Kinder und Jugendlichen von „3ineinemBoot“ eine Mitgliedkarte geben, mit der man sich ganz leicht bei allen Angeboten unserer Vereine anmelden kann. Auch bekommen alle Mitglieder regelmäßig Informationen über unsere aktuellen Angebote. Wer von Euch also noch Kinder und Enkel hat, die zwar gerne segeln, aber noch nicht angemeldet sind: Eine kurze Email reicht an ulf.daude@yachtclub-laboe.de
In diesem Jahr konnten wir auch erste Spenden zur Unterstützung unserer gemeinsamen Jugendarbeit verbuchen. Wir bedanken uns herzlich bei Dirk Helbig, Peter Brunnemann und Jürgen Schröder für ihre großzügigen Beiträge.
Genauso herzlich möchten wir uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die eine helfende Hand für uns hatten!
Unsere Programme, weitere Informationen und Aktivitäten findet Ihr auf unserer Internetseite www.3ineinemBoot.de
Eure „3ineinemBoot“-Jugendwarte
Anke Bahr (OSL), Thomas Möller (LRV) & Ulf Daude (YCLa)